Frühjahrsnotizen

Biene auf Kirschpflaumenblüte.

Biene auf Kirschpflaumenblüte im April. Foto: M.Regen 2016

Während in München schon die Kirschen blühen, hinken wir im Oberallgäu noch etwas hinterher. Lautes Summen hört man zur Zeit aus den Büschen der Wildmirabellen am Wegrand (siehe Foto).

Die Heilmittelbestellung ist nun abgeschlossen und das Formular steht nicht mehr zur Verfügung. Die Futtermittelbestellung ist aber noch bis Ende Mai möglich. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Heilmittelübersicht wieder auf den neuesten Stand gebracht, da mittlerweile einige neue Behandlungsmittel zur Verfügung stehen bzw. deren Zulassung 2016 erwartet wird.

Wer von unseren Mitgliedern auch gerne mal ein Bild teilen oder Werbung für seine Imkerei machen würde, kann dies nun in der neuen Bildergalerie ‚Imkern im Oberallgäu‘ tun. Schickt mir bitte einfach per email oder Kontakt ein gutes Bild mit eurem Textwunsch, das ich dann gerne in die Galerie einpflege.

Duch unsere Imkerbörse konnten schon einige Bienenvölker vermittelt werden und ich würde mich freuen wenn noch mehr Imker im KV Oberallgäu unseren Service in Anspruch nehmen würden, bekanntlich funktioniert eine Börse umso besser je mehr Nutzer man hat.

Bei unseren Bienen sollte man weiter den Futterstand im Auge behalten. Die Völker haben sehr große Brutnester angelegt und das Winterfutter teilweise schon komplett umgesetzt. Außerdem sollte man sich langsam einen Überblick über den Varroabefall verschaffen, um Völker zu erkennen, die während der Winterbehandlung nicht ganz brutfrei waren und deren Winterbehandlung dadurch nicht ausreichend wirkte. Unser Fachberater Johann Fischer hat uns bei der Gesundheitschulung als Grenzwert für eine Diagnose im April einen natürlichen Milbenabfall von nicht mehr als 1 Milbe pro Tag empfohlen. Bei höherem Milbenabfall wäre es ratsam, diese Völker jetzt schon durch vollständige Brutentnahme zu sanieren. Weitere Arbeitsblätter sind mithilfe der Imkersuchmaschine leicht zu finden.

Hier ist auch noch der Link zur aktuellen Umfrage der Winterverluste 15/16 und Auswinterung des Bieneninstituts Mayen. Durch Teilnahme an der Umfrage kann jeder Imker das Ergebnis der Auswertung statistisch verbessern.

 

Kommentare sind geschlossen.