Lehrbienenstand

Lehrbienenstand

Seit dieser Saison verfügt der Imkerverein Sonthofen über einen eigenen Lehrbienenstand. Dort können Interessierte, die mit der Imkerei beginnen wollen, unter Anleitung erste Erfahrungen mit der Arbeit an Bienenvölkern sammeln.

Am Standort hatte der ehemalige Vorstand des Vereines, Konrad Schneider, seine Bienenvölker. In Erinnerung an seinen unermüdlichen Einsatz für die Imkerei hat sich der Verein entschlossen, dort eine Anlaufstelle für werdende Imker einzurichten.

Über einen neuangelegten Stichweg ist das Bienenhaus leicht für Lehrveranstaltungen mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen.

Lehrbienenstand Bienenzuchtverein Sonthofen

Lehrbienenstand Sonthofen

Die Schulungen für die Neuimker starten im Frühjahr 2016. Für weitere Informationen zu den Terminen der Schulungsveranstaltungen für unsere Mitglieder schickt uns bitte eine Kontaktanfrage. Auch Neumitglieder oder Interessierte sind herzlich willkommen.

So finde ich den Lehrbienenstand

Der Lehrbienenstand befindet sich am Schotterweg zwischen Sonthofen und Altstädten, der parallel zur OA4 östlich im Wald verläuft. Kurz nach dem Ortsende Sonthofen zweigt der Weg nach links in den Wald ab.

Begrenzte Parkmöglichkeiten befinden sich z.B. am Anfang des Schotterweges aus Richtung Sonthofen. Die nächsten öffentlichen Parkplätze befinden sich am Wonnemar bzw. am Stadion. Wir raten davon ab, den Parkplatz an der OA4 zu nutzen. Aufgrund des fehlenden Verbindungsweges zwischen dem Parkplatz und dem Schotterweg bzw. dem Lehrbienenstand muß man sich seinen Weg durchs Dickicht bahnen und die OA4 an einer unübersichtlichen Stelle überqueren.

Von Sonthofen nimmt man kurz nach der Ortsausfahrt Richtung Altstädten die Abzweigung halb links leicht bergauf in den Wald und folgt dem Weg ca. 500m bis man an einer Abzweigung das Schild des Lehrbienenstand (s.o.) erreicht. Dann folgt man noch ca. 30m dem Stichweg und das Ziel ist erreicht.

Von Altstädten biegt man von der Sonthofener Straße nach dem letzten Gebäude auf der rechten Straßenseite rechts auf den Waldweg und folgt ihm für ca. 800m bis zum Schild des Lehrbienenstandes.

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Lehrbienenstand Bienenzuchtverein Sonthofen

Karte wird geladen - bitte warten...

Lehrbienenstand Bienenzuchtverein Sonthofen 47.497224, 10.282516

Kommentare sind geschlossen