Bilder zum Jubeln und zum Weinen

Vortrag von Donat Waltenberger zum Thema: „Unsere Bienen – wir brauchen sie, sie brauchen aber auch uns“ in Immenstadt am Alpsee

Solche Bilder hatten selbst erfahrene Imker noch nicht gesehen: Großaufnahmen von Bienen auf Weidenblüten, pralle, aufbrechende Pollengefäße und seltene Filmaufnahmen, die zeigen, wie eine Biene bei einer anderen Pollen aus dem Pollenhöschen stibitzt. Sie knabbert daran und holt sich ihr Stück vom guten Kuchen. Damit ist nach Donat Waltenberger wiederlegt, dass Bienen nur Bienenbrot fressen. Auch – oder gerade – der frische Pollen mundet ihnen bestens.
Neu waren für viele der Gäste die Zusammenhänge zwischen der Bestäubungsleistung der Bienen, die als Volk überwintern und dem Wärmehaushalt des Bienenvolks. „Die Wärme ist das A und O, damit sich ein Volk im Frühjahr gut entwickelt und zu Trachtbeginn stark ist.“ betonte der erfahrene Imker und Filmemacher Donat Waltenberger. Auch die Tatsache, dass die Bienen bei einem attraktiven Konkurrenzangebot wie zum Beispiel blühenden Rapsfeldern Obstbäume oder Johannisbeerkulturen links liegen lassen, war vielen Hörern neu.
Schwer zu ertragen waren Bilder von den Schäden, die durch die Milbe und die Viren, die mit ihrem Biss übertragen werden, entstehen. Der Anblick von jungen Bienen, die mit verkrüppelten Flügeln schlüpfen, bringe auch Bienenwissenschaftler zum Weinen, berichtete Donat.
Wer die hochauflösenden Bilder der Milbe auf den Bienen sah, verstand, dass nicht nur der Mensch die Bienen braucht, sondern auch die Bienen die Fürsorge und Pflege des Menschen brauchen. „Wer einen Hund oder einen Vogel hat, der sorgt für ihn, ebenso muss man für den Bien sorgen“, sagte Donat. Bienenhaltung bedeutet Verantwortung für die eigenen Bienen und für die Bienenvölker im Umkreis. Deshalb müssten alle Imker die guten und kostenlosen Fortbildungsangebote der Vereine nutzen und ihre Bienen fachgerecht gegen die Varroamilbe behandeln..
Der große Vortragssaal des Naturerlebnis-Zentrums in Bühl am Alpsee (Immenstadt im Allgäu) reichte nicht aus, um allen Interessierten Platz zu geben. Bis in den Nebenraum der Ausstellung standen die Zuhörer. Die Kooperation zwischen Imkern des Kreises Oberallgäu, dem Imkerverein Sonthofen und BUND Naturschutz sowie Naturerlebniszentrum war ein großer Erfolg und soll in ähnlicher Form wiederholt werden.

Bild: Donat Waltenberger (rechts) im Gespräch mit Alexandra Immler und Martin Regen vom Imkerverein Sonthofen. Foto: Monika Theuring

Beitrag mit freundlicher Genehmigung von Monika Theuring

Kommentare sind geschlossen.