UNSERE BIENEN – WIR BRAUCHEN SIE, SIE BRAUCHEN ABER AUCH UNS
Datum: 15.01.2016
Beginn: 19.00 Uhr
Ort: AlpSeeHaus Immenstadt-Bühl
In seinem Vortrag wird deutlich, wie abhängig die Bienen und damit auch die Imker von der Nutzung der landwirtschaftlichen Flächen sind. Nach dem Vortrag wird der ein oder andere den Umgang mit Pestiziden zuhause und in der Landwirtschaft, sowie den Wert des heimischen Honigs, vielleicht in einem neuen Licht sehen. Der Imker pflegt seine Bienen nicht nur zum Selbstzweck, denn die Bienenhaltung bedeutet für die ganze Gesellschaft einen großen wirtschaftlichen Nutzen.
Weit über die Region bekannt und international geehrt wurde Donat Waltenberger durch seine Bienenfilme. Im März erhielt er den „Apisticus des Jahres 2015“ für sein Lebenswerk. Dieser Preis ist sozusagen „der Oscar für Imker“.
In Zeiten, in denen die Probleme der Imkerei in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt sind, gelingt es ihm mit seiner Arbeit, mit Filmen, Vorträgen und auch im persönlichen Gespräch die Faszination Biene zu vermitteln.
Neben der aktiven Imkerei engagiert sich Donat Waltenberger im Naturschutzbeirat des Landkreises Unterallgäu und bei der Regierung von Schwaben. Im deutschsprachigen Raum ist er ein gefragter Referent und hält Vorträge bei Imkervereinen, Obst- und Gartenbauvereinen und Naturschutzgruppen.
Dem Kreisverband Imker Oberallgäu ist es gelungen, diesen hervorragenden Referenten zu gewinnen. Als interessierter Imker sollte man sich diesen Abend vormerken!